Was ist Gott?

Tilmann Haberer, zusammen mit Marion Küstenmacher Autor von „Gott 9.0“, mit einer Predigt zum Thema: „Was ist Gott?“

Großstadtpredigten

Diese Predigt ist inspiriert von einem Vortrag von Marcus J. Borg, „What is God?“ Borg bringt in diesem kurzen Vortrag vieles auf den Punkt, was ich seit langem denke und worüber ich seit langem rede und predige. Am 5. August 2018 habe ich mein gegenwärtiges Bild von Gott in eine Themenpredigt gefasst.

person holding match stick with fire in front of candle with fire Photo by Pixabay on Pexels.com

Was ist Gott?

Liebe Gemeinde, das scheint ja eine eher unpassende Frage zu sein – in einem Gottesdienst! Sollte nicht sonnenklar sein, wen oder was wir hier feiern, wenn wir zum Gottesdienst zusammenkommen?

Meine erste Antwort: Schön wär’s! Schön wär’s, wenn alle, die hier heute anwesend sind, auf Anhieb erklären könnten, was sie meinen, wenn sie das Wort „Gott“ aussprechen.

Aber auch wenn das so sein sollte. Selbst wenn ihr alle eine schlüssige Antwort parat hättet auf die Frage: „Was ist Gott?“ – selbst dann ist es kein Schaden, sich einmal…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.888 weitere Wörter

Autor: Sandra Hauser

Ich habe evangelische und orthodoxe Theologie in Tübingen, Minsk (Weißrussland) und Hamburg studiert.

Ein Gedanke zu „Was ist Gott?“

  1. Das Beten als ein Gespräch mit Gott gibt mir einen neuen Einstieg zum Beten. Ich bin mir dann auch bewust, dass tief in meinem Innern eine Kraft ist, die mich antreibt und anspricht und auf die ich hören und der ich antworten kann.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s