Bekannte Vertreter eines integralen Christentums

Diese Liste ist ein vorläufiges Ergebnis meiner Recherchen und wird im Laufe der Zeit vermutlich noch mehrmals erweitert und ergänzt werden. Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar! Und nun: Viel Spaß beim Entdecken! 🙂

Cynthia Bourgeault

Eine moderne Mystikerin und Geistliche, Autorin, internationale Retreat-Leiterin und Dozentin am Zentrum für Aktion und Kontemplation. (cac.org) Eine Schülerin von Thomas Keating.

http://cynthiabourgeault.org

Cyprian Consiglio Cam

Ein Musiker, Mönch, spiritueller Lehrer und Autor.

http://www.cyprianconsiglio.com

Leslie Harshberger

Eine Beraterin, Coach und Lehrerin. Sie gibt Kurse auf der Plattform Integral Life von Ken Wilber.

http://lesliehershberger.com

Tilmann Haberer

Schrieb zusammen mit Marion und Werner Tiki Küstenmacher das Buch „Gott 9.0. Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird“ und bloggt als Pfarrer auf:

http://Tilmannhaberer.wordpress.com

Thomas Keating

Ein Mönch, Priester und Mitbegründer einer Gebetsform, dem Gebet der Sammlung (Centering Prayer).

https://www.contemplativeoutreach.org/fr-thomas-keating

Doug King

Ein Autor, Redner und Präsident von „Presence international“, einer Denkfabrik integraler Theologie. Er gibt seinen Kurs hier gratis:

http://www.presence.tv/integral-theology/

Marion Küstenmacher

Autorin und Couch für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung. Schrieb zusammen mit ihrem Mann Werner Tiki Küstenmacher und Tilmann Haberer das Buch „Gott 9.0. Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird“. 2018 erschienen ihr neues Buch: „Integrales Christentum. Einübung in eine neue spirituelle Intelligenz.“

http://gott90.de

Jim Marion

Mystiker, ehemaliger Mönch und Rechtsanwalt. Schrieb das Buch „Der Weg zum Christus-Bewusstsein. Eine Landkarte für spirituelles Wachstum in die Tiefe der Seele“.

Richard Rohr

Franziskanermönch, Prediger und Bestsellerautor. Gründete eine Organisation für spirituelle Männlichkeit „M.A.L.E“ und baute ein Zentrum für Aktion und Kontemplation auf.

https://cac.org

Bruce Sanguin

Pastor der Unierten Kirche in Kanada und Autor verschiedener Bücher, sein neuestes „The Way of the Wind: The Path and Practice of Evolutionary Christian Mysticism“.

http://brucesanguin.com

Paul Smith

Pastor und Autor. Verwandelte als Pastor eine baptistische Gemeinde in eine integrale. Schrieb die Bücher „Integral Christianity: The Spirit’s Call To Evolve!“ und „Is your God Big Enough, Close Enough, You Enough? Jesus and the Three Faces of God.“

http://www.revpaulsmith.com

David Steindl-Rast

Benediktinermönch, Autor und Vortragsredner. Gründer einer Dankbarkeitsbewegung.

http://archive.gratefulness.org/index.htm

Wayne Teasdale

Ein katholischer Mönch, Autor und Lehrer. „Gründer der interspirituellen Bewegung“ (Ken Wilber).

http://communityofthemysticheart.org

Tom Tresher

Priester, Autor und Gründer einer integralen Kirchengemeinde. Er schrieb darüber in seinem Buch: „Reverent irreverence. Integral Church for the 21st Century. From Cradle to Christ Consciousness“.

Nicholas Vesey

Priester einer progressiven Gemeinde. Schrieb das Buch „Developing Consciousness: A Roadmap of the Journey to Enlightenment“.

https://www.aspenchapel.org

Integrale Gemeinden:

http://suquamishucc.org

https://integralchurch.wordpress.com/about/

 

Autor: Sandra Hauser

Ich habe evangelische und orthodoxe Theologie in Tübingen, Minsk (Weißrussland) und Hamburg studiert.

3 Kommentare zu „Bekannte Vertreter eines integralen Christentums“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s