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Die Transmission – Übertragung des Heiligen Geistes

Ein fehlendes Stück in der kontemplativen Meditation

Ein Artikel von Paul Smith

Für ihre Online-Plattform „Integral Christian Network“ schreiben Paul Smith und Luke Healy seit 2019 wöchentlich einen Blogartikel. Heute hier für euch mit freundlicher Genehmigung der erste Artikel daraus auf Deutsch. Es geht um das spannende Thema der Transmission und die Frage: Was steckt wirklich hinter der sogenannten „apostolischen Sukzession“?

Transmission – Teil 1

„Es kommt eine Zeit, in der das Herz nach persönlichen Erfahrungen verlangt“.

Kamlesh Patel

Die vielleicht am wenigsten bekannte Komponente der WeSpace-Gruppen des Integral Christian Network ist die Übermittlung (Transmission). Als Praktizierende haben viele von uns wahrscheinlich eine Art persönlicher meditativer Praxis. Wir haben jedoch festgestellt, dass dies zwar notwendig, aber nicht ganz ausreichend ist. Was fehlt uns noch, was wir in unsere spirituelle Praxis integrieren und aufnehmen können? Ein wichtiger Punkt ist die Transmission, der dritte Teil unserer WeSpace-Praxis. Erinnern Sie sich an die drei Teile unserer kontemplativen Zeit in unseren WeSpace-Gruppen, über die ich beim letzten Mal geschrieben habe? Hier sind sie noch einmal:

Stille in uns

„Richten wir unsere Absicht darauf, nach innen zu gehen und die höchsten Bewusstseinszustände zu erreichen, die uns zur Verfügung stehen.“

Stille zwischen uns

„Richten wir unsere Absicht darauf, uns jetzt im Stillen mit den spirituellen Energiefeldern unter uns zu verbinden.“

Übertragung zwischen uns

„Richten wir unsere Absicht auf die Offenheit für gesprochene Andachtsgebete und das Senden von heilender, erweckender, spiritueller Energie an jede Person hier.“

Viele von uns sind wahrscheinlich mit der „Stille in uns“ vertraut. Das ist im Grunde und auf wunderbare Weise das, was wir in der kontemplativen Meditation wie dem Zentrierten Gebet tun. In der „Stille unter uns“ werden wir uns in aller Stille der Gegenwart der anderen in unserer Gruppe bewusst, sowohl derer, die in ihren physischen Körpern anwesend sind, als auch der nicht-physischen Wesenheiten wie Gott, Jesus und den Heiligen, die persönlich bei uns sind – aber in ihrer energetischen, spirituellen Körperform. Das ist das, was wir traditionell als „Gebet“ bezeichnen, aber vielleicht in einer weiterentwickelten Form.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt mehr über diese beiden Themen sprechen, aber diese Woche nehmen wir uns das vielleicht unbekannteste vor – „Übertragung zwischen uns“. Die kontemplative spirituelle Übertragung ist eine wichtige Dynamik in einer WeSpace-Gruppe. Was genau ist also diese „Übertragung (Transmission)“?

In fast allen religiösen Traditionen finden wir Rituale, die auf Transmission beruhen. Ursprünglich gab es in den meisten Religionen eine Art spiritueller Übertragung vom Gründer auf die Anhänger, von reifen Anhängern auf neue Anhänger. Das spirituelle Energiefeld des Übertragenden löst bei den Gläubigen eine neue Bewusstseinsebene aus.

Die östliche Guru-Tradition

Die östlichen Guru-Traditionen beinhalten die Übertragung höherer yogischer Übertragungen durch einen Lehrer von erheblicher Tiefe, in der yogischen Literatur als pranahuti bekannt.

Im Yoga Vasishta heißt es: „Derjenige, der durch Anblick, durch Wort, durch Berührung Göttlichkeit in den Schüler einflößen und ihn erleuchten kann, ist in der Tat der wahre Guru.“ In vielen yogischen Geschichten hören wir von Situationen, in denen ein Guru einen Schüler nur anschaut und ihn dadurch erweckt.

Islam

Im Islam ist baraka ein Fluss von Segen und Gnade von Gott an diejenigen, die Gott am nächsten stehen, wie Heilige und Propheten. Heilige, die die Quelle der baraka sind, können sie durch ihre bloße Anwesenheit an gewöhnliche Menschen weitergeben.

Im Sufismus, dem mystischen Zweig des Islams, sind Heilige aus früheren Zeiten durch eine spirituelle (Uwaysi)-Verbindung Wegweiser für diejenigen, die danach kamen. Es ist üblich, dass ein Scheich die Brust eines Schülers sanft berührt, um dessen Herz mit spiritueller Energie zu durchdringen.

„Praktizierende aus einer Vielzahl spiritueller Traditionen berichten gelegentlich von starken psychologischen Reaktionen, wenn sie sich in der Gegenwart eines spirituellen Lehrers befinden, der eine gewisse Meisterschaft erlangt hat, insbesondere wenn der Lehrer seine Aufmerksamkeit oder Absicht auf den Schüler richtet. Solche Erfahrungen werden z. B. im Hinduismus und Buddhismus häufig berichtet. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen des Shaktipat (Sanskrit für „Energie senden“) eine Übertragung von „spiritueller Energie“ vom Lehrer auf den Schüler widerspiegelt. Diese Übertragung kann durch Sehen (der Lehrer sieht den Empfänger an), Berühren (der Lehrer berührt ihn mit der Hand oder einem Gegenstand) oder Hören (er hört die Stimme des Lehrers) erfolgen. Die Empfänger berichten auch von der Erfahrung, solche Übertragungen aus der Ferne zu empfangen, oder indem sie eine Aufnahme hören oder einfach ein Bild des spirituellen Lehrers betrachten… Es gibt viele subjektive Berichte über dieses Phänomen von Menschen, die anscheinend keinerlei Erwartung oder spirituelle Orientierung haben. Es gibt auch bemerkenswerte Ähnlichkeiten in den subjektiv berichteten Erfahrungen von spirituellen Übertragungen in verschiedenen Kulturen, spirituellen Traditionen und Berichten, die seit Jahrhunderten in der spirituellen Literatur dokumentiert sind.“

Dr. Dean Radin, Wissenschaftler am Institut für noetische Wissenschaften

Transmission im Christentum

Wenn ich Ihnen sagen würde, dass diese „Übertragung“ dieselbe Energie ist, die Jesus als „heiligen Geist“ bezeichnete, würden Sie vielleicht denken, ich hätte den Bogen überspannt. Aber ich mag das tiefe Ende. Diejenigen, die mein letztes Buch gelesen haben, wissen, dass ich glaube, dass es in den Berichten des Alten und des Neuen Testaments über die Übertragung des Geistes Gottes darum geht, zu erweiterten spirituellen Bewusstseinszuständen zu erwachen. Das Wort für Geist (pneuma) bezieht sich auf den göttlichen Geist, den menschlichen Geist, den Atem und die Lebenskraft – alles zur gleichen Zeit. Heute beschreibt der Begriff und das Wort „Bewusstsein“, das erst im 17. Jahrhundert in Gebrauch kam, am besten, was „Pneuma“ im Neuen Testament bedeutete. Geist im Neuen Testament bezieht sich gewöhnlich auf erweiterte Bewusstseinszustände jenseits des Gewöhnlichen. Ich bezeichne es oft als „Geist-Atem-Bewusstsein“. Außerdem werden im griechischen Original des Neuen Testaments „heilig“ und „Geist“ nicht großgeschrieben.

Und normalerweise wird dem Satz kein „der“ vorangestellt. Ich befolge diese Praxis, um zu betonen, dass der Heilige Geist in der Bibel sowohl als menschlich als auch als göttlich angesehen wird. Im Neuen Testament wird die Übertragung mit verschiedenen Namen bezeichnet: getauft im heiligen Geist, den heiligen Geist empfangen, der heilige Geist wurde ausgegossen, mit Geist erfüllt, ausgegossen auf, herabfallend auf, kommend auf und bekleidet mit. Es ist klar, dass die frühen Christen zu diesem Zeitpunkt den heiligen Geist als etwas „da draußen“ betrachteten, das „hierher“ kommt.

Jesus hat seine Jünger angehaucht

Schon im Johannesevangelium begegnen wir der Übertragung. Johannes der Täufer sagte, dass er mit Wasser taufte, aber Jesus ist derjenige, der mit heiligem Geist tauft. (Johannes 1,33) Es wird beschrieben, dass Jesus genau dies nach der Auferstehung tut, als er in einem verschlossenen Raum, der voll mit seinen Jünger ist, erscheint. Er „hauchte sie an und sagte zu ihnen: ‚Empfangt den heiligen Geist'“ (Johannes 20:22). Als Jesus hauchte, erwachten sie!

Die frühe Kirche

Zu Pfingsten gab Jesus das erwachte Geist-Atem-Bewusstsein, das Gott ihm ursprünglich bei seiner Wassertaufe vermittelt hatte, an seine Jünger weiter. Dieses erweiterte Bewusstsein war so überwältigend, dass andere die sichtbaren, dramatischen, äußerlichen Ergebnisse sehen konnten: Die Jünger sahen betrunken aus, lobten Gott überschwänglich und sprachen unverständliche Worte (Apostelgeschichte 2,33).

Petrus und Johannes

Petrus und Johannes gingen nach Samaria, um den frisch getauften Christen dort den heiligen Geist zu vermitteln (Apostelgeschichte 8:14 – 24). Ein Mann namens Simon, ein Okkultist, war so beeindruckt von dem, was geschah, als diese Christen in ein höheres geistiges Bewusstsein gelangten, dass er Petrus und Johannes Geld anbot, um diese Kraft zu kaufen. Er wurde dafür streng gezüchtigt, und heute leitet sich von seinem Namen das Wort „Simonie“ ab, das bedeutet, dass man mit dem Verkauf heiliger Dinge Geld verdient. Interessanterweise kann man heute im Internet jede Menge Angebote zur angeblichen Übertragung von erhöhtem Bewusstsein gegen Bezahlung finden. In unserem Netzwerk verlangen wir niemals etwas, auch wenn wir finanzielle Unterstützung von denen begrüßen, die helfen wollen, dieses sich entwickelnde Netzwerk zu erweitern.

Paulus und Ananias

Nach seiner dramatischen Wandlung von einem Verfolger zu einem Anhänger Jesu wurde Paulus zu Ananias geschickt, der ihm die Hände auflegte und sagte: „Jesus, der dir erschienen ist, hat mich gesandt, damit du dein Augenlicht wiedererlangst und mit heiligem Geist erfüllt wirst“ (Apostelgeschichte 9,17).

Auf diesem Gemälde von Paulus in einer Höhle in Ephesus, die von den frühen Christen im 2. Jahrhundert benutzt wurde, sehen wir vielleicht, wie Paulus die Übertragung weitergibt, die er viel früher erfahren hatte. Er fragte das Dutzend Jünger, das er in Ephesus antraf: „Habt ihr den heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?“ Sie sagten, sie hätten noch nie etwas von heiligem Geist gehört. Nachdem Paulus sie auf den neuesten Stand gebracht hatte, legte er ihnen die Hände auf, und der erweckte Geistatem eines höheren Bewusstseins wurde übertragen oder „kam über sie“, wie es in Apostelgeschichte 19,6 heißt.

Die Mystiker im Christentum

Bernard McGinn, katholischer Gelehrter für Spiritualität, definiert christliche Mystik als: „Der Teil oder das Element des christlichen Glaubens und der christlichen Praxis, der die Vorbereitung auf, das Bewusstsein von und die Wirkung einer direkten und transformativen Gegenwart Gottes betrifft.“

Mystiker sind Menschen, die oft lebendige Erfahrungen eines subtilen, erwachten und kausalen transzendenten Bewusstseins machen, das es ihnen ermöglicht, Gottes Gegenwart und spirituelle Informationsfelder auf lebensverändernde Weise zu spüren. Im Laufe der christlichen Geschichte hat es viele berühmte Mystiker gegeben, darunter Franz von Assisi (1181-1226), Jeanne d’Arc (1412-1431), William Wordsworth (1770-1850) und Pierre Teilhard de Chardin (1881-1955), um nur einige zu nennen. Während einige von ihnen Berühmtheit erlangt haben, haben viele andere ähnliche Erfahrungen gemacht. Jeder kann ein Mystiker sein!

Literaturtip: Amir Freimann, Spiritual Transmission: Paradoxes and Dilemmas on the Spiritual Path. (Mit einem Nachwort von Ken Wilber), 2018.

Quelle Originalartikel:

https://www.integralchristiannetwork.org/writings/2019/1/26/transmission-part-i

Übersetzt mit Hilfe von deepl.com

Bild von 李磊瑜伽, Pixabay

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