Was ist integrales Christentum?

„Integrales Christentum“ bedeutet zweierlei:

  • Einmal meint es alle Christen, die sich in ihrer Lehre oder ihrem Tun auf (die) integrale Theorie(n) beziehen. Integrale Theoretiker wie Ken Wilber, Steve McIntosh oder Don Beck unternehmen den Versuch, eine möglichst ganzheitliche und umfassende Weltanschauung zu entwickeln, indem sie bemüht sind, Erkenntnisse aller Disziplinen zueinander in Beziehung zu setzen und miteinander zu versöhnen. Mehr dazu hier: Was ist die integrale Theorie?
  • Weiter meint es Christen, deren Bewusstsein sich auf der integralen (oder gar einer noch höheren) Stufe befindet. Die wissenschaftlich fundierte Annahme, dass sich das menschliche Bewusstsein über bestimmte Etappen oder Stufen hinweg entwickelt, ist eines der fünf Kernelement integraler Theorien. Mehr dazu hier: Spiral Dynamics und Ken Wilber. Eine Stufe davon – die „gelbe“ – wird auch die „integrale Stufe“ genannt, da es sich dabei um die erste Bewusstseinsstufe handelt, die über das Wissen um die vorhergehenden Stufen verfügt und dadurch in die Lage versetzt wurde, die zurückgelegte Entwicklung des eigenen Bewusstseins zu reflektieren und wertzuschätzen. Der integralen Theorie zufolge müssten irgendwann einmal mehr und mehr Christen integral denken und handeln: „Integral“ wäre dann die Zukunft unserer Kirchen.

Meine Vermutung ist, dass beides häufig in eines fallen dürfte: Denn eine gründliche Beschäftigung mit integraler Theorie führt bei vielen Menschen zeitgleich zur Weiterentwicklung oder Ausweitung des eigenen Bewusstseins hin zur integralen Bewusstseinsstufe.

Steve McIntosh drückt das so aus:

It’s a philosophy of evolution that literally causes evolution. Es ist eine Philosophie von Evolution, die buchstäblich Evolution verursacht.

(Integral Consciousness and the future of evolution, S. 2)

Ein integraler Christ ist aus meiner Sicht aber erst dann wirklich integral, wenn er auch eine integrale Lebenspraxis pflegt, wenn also Theorie und Praxis bei ihm zusammen kommen.

Hier findet ihr eine Auflistung von Vertretern integralen Christentums.

Auf YouTube habe ich eine Playlist für euch zusammengestellt, die laufend aktualisiert und ergänzt wird: https://www.youtube.com/playlist?list=PL1Wo1y57GHpHcrLlaowbNoFjEsV_Rp0Z5

Auf Pinterest habe ich euch eine Sammlung von passenden Grafiken und Zitaten zusammengestellt: https://www.pinterest.de/hauser0774/integrales-christsein/